Vespa 150 Messerschmitt

Vespa T1 (VL1T), T2 (VD1T) und T3 (VD2T)

Nachdem den Hoffmann-Werken aufgrund der Eigenproduktion der „Hoffmann Königin“ die Lizenz entzogen wurde, begann 1955 die Geschichte der Messerschmitt-Vespas. Für die Produktion wurde ein neues Werk in Augsburg eröffnet.

Vespa 150 T/1 (VL1T)

Das erste Modell aus der Messerschmitt Produktion war die Vespa 150 T/1, eine leicht abgeänderte Version der italienischen VL1T (Vespa VL Struzzo). Das T/1 Modell war mit Rohrlenker und 8″ Bereifung ausgestattet. Der Roller wurde als Bausatz aus Italien importiert und in Deutschland montiert. Nur wenige Anbauteile wie Beleuchtung, Tacho, Sitzbank und Reifen wurden von deutschen Zulieferern bezogen.

Die Vespa 150 T/1 wurde zwischen 1954-55 gebaut (Seriennummer: VL1T 1101 bis 17000) und in der folgenden Lackierung ausgeliefert: Grigio (Beige) 15048. Als Grundierung wurde Rosso Opaco 10055M genutzt.

Vespa 150 T/2 (VD1T)

Ab 1956 bot Messerschmitt dann mit den Modellen 150 T/2 und der GS/2 zwei komplett eigenständige Vespas an. Beide Modelle basieren auf dem selben Chassis und unterschieden sich primär in der Motorisierung. Diese für den deutschen Markt produzierten Vespas wurden mit 10″ Bereifung auf Sternfelge und einem Gusslenker ausgestattet. Bei der T/2 verlaufen die Züge außen, ab der Vespa T/3 dann innen.

Die Vespa 150 T/2 (Vespa Touren 2 „Typ 82) wurde zwischen 1956-57 gebaut (Seriennummer: VD1T 1001 bis 7000) und in den folgenden Lackierung ausgeliefert: Bordeauxrot Nr. 10, Stratoblau Nr. 12, Saharagelb und Perlgrün.

Vespa 150 T/3 (VD2T)

Die Vespa 150 T/3 wurde 1957 mit einem neugestalteten Lenker der Öffentlichkeit präsentiert. Der Rahmen verfügte über einen etwas breiteren Mittelholm. Die T/3 hatte standardmäßig zwei Schwingsättel; das Modell „Export Luxus“ konnte gegen Aufpreis mit einer Denfeld-Sitzbank der GS bestellt werden.

Die Vespa 150 T/3 (Vespa Touren 3 „Typ 122) wurde zwischen 1957-58 gebaut (Seriennummer: VD2T 7001 bis 12700) und in den folgenden Lackierung ausgeliefert: Bordeauxrot Nr. 10, Stratoblau Nr. 12 und Saharagelb.

Die Vespa 150 T/3 (Vespa Touren 3 „Export“) wurde 1958 gebaut (Seriennummer: VD2T 12701 bis 13800) und in den folgenden Lackierung ausgeliefert: Bordeauxrot Nr. 10, Stratoblau Nr. 12, Cortinagrau Nr. 11 und Silbergrau Nr. 15.

Vespa 150 messerschmitt t1

Vespa T3 in der Lackierung Cortinagrau Nr. 11:

Vespa Farbe Cortinagrau Grau