Vor- und Nachteile einer Pulverbeschichtung:

Bei der Pulverbeschichtung wird elektrostatisch aufgeladenes Kunststoffpulver auf elektrisch leitfähige Metalle wie Stahl, Blech, Aluminium (z.B. Fahrzeugrahmen, Felgen oder Tanks) gesprüht, das dadurch anhaftet. Durch anschließendes Erhitzen auf 150 bis 200 Grad schmilzt das Pulver und vernetzt sich zu einer dauerhaften Oberfläche. Gegenüber der klassischen Nasslackierung bietet das Pulverbeschichten deutliche Vorteile. Es ist schneller, wirtschaftlicher, beständiger und umweltfreundlicher. Hier die Vor- und Nachteile im Vergleich.

Vorteile Pulverbeschichtung

  • Billiger als Nasslackierung
  • Jede RAL-Farbe kann pulverbeschichtet werden (sowohl matt als auch hochglänzend)
  • Der pulverbeschichtete Vespa Rahmen, die Gabel, etc. sind nachher extrem schlagfest (Die Pulverbeschichtung eignet sich daher sehr gut für Fahrwerksteile).
  • Das nachträgliche bearbeiten (schleifen, bohren, etc.) ist ohne weiteres möglich, ohne das der Lack abblättert.
  • Die Pulverbeschichtung ist mechanisch belastbar: Der Pulverlack bleibt dynamisch und weist seltener Risse auf.
  • Um die Korrosionsbeständigkeit weiter zu erhöhen, empfiehlt sich vor der Pulverbeschichtung eine Zinkbeschichtung.
  • Kleinere Unebenheiten im Untergrund (Karosserie) werden durch die hohe Schichtstärke der Pulverbeschichtung verdeckt
  • Witterungsbeständig: Die Pulverbeschichtung härtet erst nach mehreren Jahren vollständig aus, wird daher erst spät spröde und kann daher der Witterung lange standhalten.
  • Lässt sich gut reinigen: Auf der glatten und gleichmäßigen Oberfläche können Schmutz und Fett weder gut haften noch eindringen.
  • Umweltfreundlich: Eine Pulverlackierung wird lösungsmittelfrei verarbeitet.

Nachteile Pulverbeschichtung

  • Die Substanz der Vespa muss 1A sein. Spachteln ist nicht möglich.
  • Eine spätere Entfernung der Pulverbeschichtung ist nur sehr schwer möglich. Chemische Entlackung erforderlich.
  • Gummi-,Plastikteile, etc. können nicht Pulverbeschichtet werden
  • Oberflächen Beschädigungen können nicht ausgebessert werden. Nachträglich aufgetragene Lacke wirken komplett anders. Falls der Untergrund nicht verzinkt worden ist, fängt die ausgebesserte Stelle bald an zu rosten.
  • Der Glanz ist nicht ganz so wie bei einer normalen Lackierung
  • Gewicht: Die Pulverbeschichtung wird sehr dick aufgetragen und ist damit schwerer als eine normale Lackierung.
  • Durch die dicke der Pulverbeschichtung kann es möglicherweise zu Problemen bei der passgenauigkeit einzelner Teile führen.
  • Mehrfarbige Beschichtungen sind nicht möglich, da sich das Pulver lediglich auf den gesamten Rahmen auftragen lässt und keine harten Kanten produzierbar sind.
  • Rostunterwanderungen können erst spät erkannt werden
  • Bei langer Sonneneinwirkung werden Pulverbeschichtungen stumpf und kreiden aus. Der Flüssiganteil der Beschichtung wird reduziert und wird dadurch etwas weißlich.
  • Achtung: Pulverlack-Beschichtungen dürfen nicht mit Polituren behandelt werden, die Schleifkörper enthalten. Die Klarlack-Schicht kann dadurch beschädigt werden. Siehe Pflege-Tipps weiter unten.

Vorbereitung der Oberfläche:

Die Oberfläche muss komplett sauber sein. Es darf sich kein alter Lack, keine Spachtelmasse, kein Fett oder Öl darauf befinden. Ein Sandstrahlen des Vespa Rahmens ist nicht zwingend notwendig. Mit Schweißen, Dengeln und Zinnen sollten Löcher und Dellen vor der Pulverbeschichtung entfernt werden. Die Verwendung von hitzebeständigen Kaltmetall ist unter Umständen auch möglich, sollte aber nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

Schonende Pflege pulverbeschichteter Oberfläche:

  • Reines Wasser, gegebenenfalls mit möglichst neutralen Waschmitteln (ph Wert: 5-8)
  • Keine sauren oder stark alkalischen Reinigungsmittel verwenden
  • Keine Mittel mit unbekannter Zusammensetzung verwenden
  • Die Oberflächentemperatur sollte während der Reinigung max. 25°C betragen
  • Achtung: Keinesfalls bei direkter Sonneneinstrahlung reinigen
  • Nur weiche, saubere und nicht kratzende Tücher und Schwämme verwenden
  • Unmittelbar nach jedem Reinigungsvorgang mit klarem Wasser abspülen
  • Keine Dampf- oder Hochdruckreiniger verwenden!