Die in Ingolstadt ansässige Firma Dr. O.K. Wack Chemie GmbH hat mich mit einer großen Auswahl der wohl besten, jedenfalls mir bekannten, Motorrad und Vespa Reinigungs und Lackpflege Produkten überrascht. VIELEN DANK – ich habe mich darüber sehr gefreut und konnte die Produkte in den letzten Tagen ausgiebig testen. Das Ergebnis hat mich begeistert und sehr überzeugt. Aber nicht nur mich haben die Produkte überzeugt, denn besucht man die Homepage des Herstellers begegnen einem unzählige Testsieger-Siegel, Auszeichnungen und Empfehlungen bekannter Firmen. Diese Ergebnisse kann ich nur bestätigen. Meine Vespa war wahrscheinlich vor knapp 40 Jahren das letzte mal so sauber.
Dr OK Wack S100 Vespa Reinigung und Lackpflege

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Die Firma ABUS® hat mir ein Roller und Motorrad Alarm-Bremsscheibenschloss zugeschickt, das ABUS Detecto 7000 RS1. Ausgepackt macht es einen sehr hochwertigen und massiven Eindruck. Laut Klappentext ist es ein elektronisches Bremsscheibenschloss mit 3D-Position-Detection. Der 110-db Alarm wird also entweder bei Erschütterung oder Lageveränderung ausgelöst und läuft für 15 Sekunden, anschliessend wird der Alarm neu scharfgeschaltet. Der Schlosskörper und Bügel sind aus gehärtetem Stahl und werden von einer handlichen und modernen Verkleidung umschlossen. Das ABUS Detecto RS1 kann mit einer Hand am Roller oder Motorrad befestigt werden (patentierte Snap`n Go Einhandbedienung). Die dreifarbige LED gibt den Batteriezustand und Alarmaktivierung wieder. Das Schloss hat eine normale Bremsscheibenschloss Größe (ca. 65 x 50 x 125 mm (HxBxT)) und wiegt 600 Gramm. Der Alarm ist relativ empfindlich, was sich auch als Vorteil herausstellen kann. Denn durch die Empflindlichkeit des Schlosses kann es auch nicht vergessen werden, da der Alarm bereits bei einer Lenkerbewegung, beim Abbocken, etc. ausgelöst wird.

ABUS Detecto 7000 RS1 - Perfekt für moderne Vespas oder Motorräder

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Eine Zusammenstellung der Vor- und Nachteile einer Pulverbeschichtung:

Vorteile Pulverbeschichtung:

  • Billiger als Nasslackierung
  • Jede RAL-Farbe kann pulverbeschichtet werden
  • Der pulverbeschichtete Vespa Rahmen, die Gabel, etc. sind nachher extrem schlagfest (Die Pulverbeschichtung eignet sich daher sehr gut für Fahrwerksteile).
  • Das nachträgliche bearbeiten (schleifen, bohren, etc.) ist ohne weiteres möglich, ohne das der Lack abblättert.
  • Die Pulverbeschichtung ist mechanisch belastbar: Der Pulverlack bleibt dynamisch und weist seltener Risse auf.
  • Um die Korrosionsbeständigkeit weiter zu erhöhen, empfielt sich vor der Pulverbeschichtung eine Zinkbeschichtung.
  • Witterungsbeständig: Die Pulverbeschichtung härtet erst nach mehreren Jahren vollständig aus, wird daher erst spät spröde und kann daher der Witterung lange standhalten.
  • Umweltfreundlich: Eine Pulverlackierung wird lösungsmittelfrei verarbeitet.

Nachteile Pulverbeschichtung:

  • Die Substanz der Vespa muss 1A sein. Spachteln ist nicht möglich.
  • Eine spätere Entfernung der Pulverbeschichtung ist nur sehr schwer möglich.
  • Gummi-,Plastikteile, etc. können nicht Pulverbeschichtet werden
  • Der Glanz ist nicht ganz so wie bei einer normalen Lackierung
  • Gewicht: Die Pulverbeschichtung wird sehr dick aufgetragen und ist damit schwerer als eine normale Lackierung.
  • Durch die dicke der Pulverbeschichtung kann es möglicherweise zu Problemen bei der passgenauigkeit einzelner Teile führen.
  • Mehrfarbige Beschichtungen sind nicht möglich.
  • Rostunterwanderungen können erst spät erkannt werden

Wenn ihr eigene Erfahrungen und weitere Punkte habt, freue ich mich über eure Kommentare.