Unimoke E-Bike | urban drivestyle

Ein E-Bike in 60er Jahre Moped-Optik, für die Stadt, Freizeit und Land!

UNIMOKE – das erste Urban Utility e-Bike erinnert eher an die coole Optik und das Design eines Mopeds aus den 70er Jahren. Kombiniert wird dies mit modernster E-Bike Technologie. Die UNIMOKE wurde 2015 für den Einsatz als cooles Vermietungs-E-Bike auf Mallorca entwickelt und hat sich zu einem regelrechten Kult-Bike gewandelt. Heute wird die UNIMOKE von Hand in Berlin montiert und in alle Welt geliefert.

Die Idee wurde aus der Radvermietung heraus geboren: Denn obwohl Urban Drivestyle auf Mallorca immer wieder die neusten e-Bikes in die Vermietung nahm, hat immer noch irgendetwas gefehlt. Das kann man besser, dachte das Team in Palma, und entwickelte UNIMOKE. Um die Idee letztendlich auf die Strasse zu bringen, wurde das Bike auf Indiegogo gecrowdfundet. Über 200 Räder wurden so binnen 4 Wochen verkauft – mit dem Erfolg wurden die logistischen Probleme, die eine Insel wie Mallorca mit sich bringt jedoch nur deutlicher. Daher siedelte das Unternehmen zwischenzeitlich die Produktion in die Factory Görlitzer Park in Berlin um. Sowohl hier, als auch in Palma de Mallorca, können die Räder nun probegefahren werden.

Die Idee hinter UNIMOKE war es, ein praktisches e-Bike mit hoher Zuladung zu bauen, das aber dennoch cool aussieht. Bis zu zwei Personen oder ein Erwachsener mit zwei Kindern, können auf der UNIMOKE bequem fahren. Verschiedene Gepäckträger oder Anhänger sorgen für ausreichend Platz für Zuladung. Mit den 20“ Allrad-Reifen bringt einen die UNIMOKE immer sicher und stielvoll ans Ziel. Der große Frontscheinwerfer und die lange Sitzbank sind der Blickfang der UNIMOKE. Sie sind es auch, die die UNIMOKE eher wie ein Moped aus den 60er Jahren aussehen lassen, denn wie ein Fahrrad. Der Heckmotor kann mit 250 oder 750 w geordert werden. Da es sich bei der UNIMOKE um ein e-Bike handelt und das Tempolimit bei der in Europa verkauften Variante bei 25km/h liegt, wird weder ein Führerschein benötigt, noch ist das Rad Zulassungspflichtig. Für die stärkere 750 w Variante wurde das L1eA Zertifikat beantragt. Einstweilen ist in Deutschland jedoch nur die 250 w Version im Strassenverkehr erlaubt. Um das Bike zu laden nimmt man ganz einfach die Batterie heraus und hängt sie an eine normale Haushaltssteckdose. Ein kompletter Ladevorgang dauert circa 4 Stunden. Die Reichweite variiert je nach Batterie. Als Standard werden 14.6 Ah Batterien mit 36 oder 48 V verbaut, je nach Leistung.

Zudem gibt es zur UNIMOKE einen ganzen Haufen Accessoires, wie zum Beispiel Fussrasten, Fatweel Schutzbleche, Throttle, verschiedene Cargo Racks und mehr. Wer sein Rad noch individueller gestallten will, dem sind mit den Seitenverkleidungen keine Grenzen gesetzt. Der Rahmen aus robustem Cromoly-Stahl trägt eine Last von bis zu 150 kg. Das UNIMOKE e-Bike ist mit einem Bafang G06 Motor, hydraulischen Tektro Scheibenbremsen und einem 14.5 Ah Akku ausgestattet. Es kann zwischen 3 Fahrstufen gewählt werden, so dass jeder genau die Unterstützung bekommt, die für ihn ideal ist.