Fahrradlampen-Test: Curve Front & Rear Light von Bookman

Sehen und gesehen werden! Die Fahrradlampen – Curve Front & Rear Light – vom schwedischen Hersteller Bookman bringen Licht ins Dunkle und sind obendrauf ein echter Hingucker.

Der Name „Curve“ (Kurve) steht für ihre außergewöhnliche, konkave Form. Und das ist auch schon der erste Grund, warum mich diese Lampen überzeugt haben. Sie leuchten nämlich mit ihren 80 Lumen (Dauermodus) nicht nur die komplette Straße sondern auch Kurven super aus. Dank ihrer konkaven Bauweise strahlt das Licht zu beiden Seiten, so werde ich von vorne und von der Seite gesehen. Besonders im Großstadtverkehr ein absoluter Pluspunkt.

Bookman Curve Frontlicht Fahrradlicht Test Front Light

Bookman Curve Rücklicht Fahrradlicht Test Rear Light

Schnell anzubringen, passen die Fahrradlampen an so gut wie jedes Bike. Das Curve Vorderlicht eignet sich für Lenkerstangen und Vorbauten mit einem Durchmesser von 22 bis 42 mm, das Curve Rücklicht passt an alle Sattelstangen von 22 bis 40 mm. Ihr braucht keine extra Halterung. Auch das lästige Batteriewechseln hat mit den Curve Lights von Bookman ein Ende. Denn ihr könnt die Batterie easy per USB-Kabel aufladen. Die Ladezeit beträgt 2 Stunden bei einer komplett leeren Batterie.

Bookman Curve_Befestigung Montage

Mit einem Klick lassen sich die Curve Lights ein- und ausschalten. Per Doppelklick könnt ihr zwischen den vier verschiedenen Modi wechseln: Dauerhaft, Dauerhaft-Eco-Modus, Blinken und Blinken-Eco-Modus. Das Curve Rücklicht hat zusätzlich einen fünften Modus – der Pulse-Mode. Wer also Energie sparen möchte, wechselt während der Fahrt bequem in den Öko-Modus. Mit 40 Lumen beim Vorderlicht ist dieser Modus völlig ausreichend, um in der Stadt gesehen zu werden. Oder ihr switcht in die Blink-Öko-Variante. Dann hält die Batterie bis zu 35 Stunden. Unten habe ich euch die verschiedenen Modi mit ihrer Helligkeit und Laufzeit in einer Tabelle zusammengefasst.

Neben dem hervorragenden Design, der einfachen Bedienung und der starken Leuchtkraft haben die Curve Lights einen weiteren Vorteil: Neigt sich der Akku dem Ende zu, meldet sich ein blinkendes Rotlicht hinter dem Power-Knopf. 30 Minuten hält dann noch die Batterie. Genug Zeit also, um nach Hause zu radeln und die Lampen per USB anzuschließen. Lädt die Batterie, leuchtet die Lampe rot. Sobald der Akku vollständig geladen ist, wechselt das Lämpchen auf grün.

Die kleinen Kult-Lampen von Bookman haben mich zu 100 Prozent überzeugt. Und hier mein Fazit:
– leicht, klein und leuchtstark
– schnell und einfach zu befestigen – ohne zusätzliche Halterung
– leicht zu bedienen – An/Aus: Einmal klicken, Modus wechseln: Doppelklick
– tolles Design, in rot, weiß und schwarz erhältlich
– lange Laufzeit der Batterie bis zu 35h inkl. Anzeige, einfach über USB aufzuladen
– 4 bis 5 verschiedene Modi

Bookman Curve Fahrradlampen

Die schwedische Fahrrad-Design-Schmiede Bookman wurde von fünf Freunden gegründet. Sie alle verbindet die Leidenschaft für Fahrräder. Und das sieht man auch in ihren Bike-Accessoires. Besonders die gekonnte Kombination von Design und Funktion zeichnet ihre Produkte aus. Schaut einfach selbst auf ihrer Homepage. Von Reflektoren bis Tassenhalter gibt es hier einiges zu entdecken.

 

Curve Rear Light – Rücklicht

LED Spezifikation
1 x 1W Cree LED, 2 x 0.1W LED

Batterie
650 mAh – Lithium-Ionen Batterie

Details
Höhe: 57 mm
Breite: 30 mm
Tiefe: 35 mm exkl. Halterung
Abstand Sattelstange: 28 mm
Gewicht: 46 g

Modus                           Lumen          Laufzeit

Dauerhaft 100 %            37 Lumen       2,5 Stunden
Eco-Modus 50 %           18 Lumen       4,5 Stunden
Blinken 100 %                37 Lumen       12 Stunden
Eco-Modus 50 %           18 Lumen       24 Stunden
Pulsieren 100 %             37 Lumen      10 Stunden

Curve Front Light – Vorderlicht

LED Spezifikation
1W Cree LED

Batterie
650 mAh – Lithium-Ionen Batterie

Details
Höhe: 57 mm
Breite: 30 mm
Tiefe: 35 mm exkl. Halteband
Abstand vom Lenker: 28 mm
Gewicht: 46 g

Modus                                  Lumen                      Laufzeit
Dauerhaft                             80 Lumen                   3 Stunden
Eco-Modus 50 %                 40 Lumen                  6 Stunden
Blinken                                 80 Lumen                 17 Stunden
Eco-Modus 50 %                 40 Lumen                35 Stunden

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.