Kaum zu glauben, aber Maserati plante die Produktion eines eigenen Rollers!

Maserati Alférez M2 Roller Scooter

Maserati Alférez M2 Roller Scooter

Auf den Fotos ist der weltweit einzige verbliebene Prototyp dieses Vorhabens zu sehen, der Maserati Alférez M2 Roller mit einem 150 cm³ Motor. Das Design, eine gute Mischung aus Vespa Front- und Lambretta Heck-Design, hätte meiner Meinung nach gute Chancen auf einen Markterfolg gehabt! Was meint ihr?

Die Geschichte des Alférez begann als Maserati 1953 den italienischen Motorradhersteller Italmoto kaufte. Gemeinsam mit Renzo Rivolta von Iso Rivolta, bekannt für den Entwurf der Iso Isetta (die ab 1955 von BMW in Lizenz als BMW Isetta gebaut wurde) und des Iso Grifo, entwickelten Adolfo und Omar Orsi von Maserati zwei Konzept- und Prototypfahrzeuge des Rollers. Unter dem Markennamen Maserati bauten sie 1957 gemeinsam zwei Konzept- und Prototypenfahrzeuge: Die Alférez M1 (leider verschollen und wahrscheinlich mit 125 cm² Motor) und die Alférez M2 (siehe Fotos), angetrieben mit einem 7 PS starken, luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor mit 150 cm³.

Bei dem Design des Maserati Alférez Rollers wurde sich an der Formsprache der damals erfolgreichsten Roller orientiert. Die Front mit dem durchgehenden Beinschild und der Einarmschwinge erinnert stark an die Vespa-Modelle. Während das langgestreckte Heck sehr an das typische Lambretta Heck-Design erinnert.

Der Modellname Alfèrez stellt einerseits die Verbindung zu dem Maserati Gründer Alfieri Maserati her, andererseits deutet der spanische Name – Alférez steht übersetzt für Ritter oder Leutnant – bereits auf die geplante Markteinführung in Südamerika hin. Grund dafür: Roller waren in Südamerika sehr populär, ohne das Lambretta oder Vespa hier eine große Marktdominanz gehabt hätten. Die erste Präsentation der beiden Prototypen war daher in Mexico City. Diese verlief aber aus unbekannten Gründen nicht erfolgreich und daher beschloss Omar Orsi die Pläne der Produktion eines eigenen Rollers ad acta zu legen. Schade!

Der Roller wird aktuell bei ChromeCars zum Kauf angeboten.

Maserati Alférez M2 Roller Scooter

Maserati Alférez M2 Roller Scooter

Maserati Alférez M2 Roller Scooter

Maserati Alférez M2 Roller Scooter