Das Vicorinox Ranger Boatsman ist sicherlich kein typisches Vespa Boardwerkzeug, aber es hat ein paar Highlights zu bieten, die bei einer Panne unterwegs äußerst hilfreich sein können. So verfügt es zum Beispiel über eine massive Spitzzange mit Drahtschneider und Muttergreifer, einen Bithalter mit Schlitz- und Kreuzschlitz Bit (erweiterbar), einer unglaublich scharfen Einhand-Feststellklinge mit 2/3 Wellenschliff, einem nützlichem Korkenzieher und Flaschenöffner und vielem mehr.

Vor ein paar Tagen hatte ich das Messer beim Camping dabei und war begeistert von den praktischen Tools und der unglaublich scharfen Klinge. Damit ist so ziemlich alles Butterweich. :) Als Vespa Bordwerkzeug werde ich es sicherlich bald mal testen und euch natürlich davon berichten.

Wie der Name schon verrät, wurde das Ranger Grip Boatsman für den Segel-Sport konzipiert. Das Besondere an diesem Messer ist der Marlspieker, ein praktisches Tool, mit dem Nautische Knoten leicht gebunden und gelöst werden können. Auch ein Schäkelöffner ist an Board, um martime Schrauben von sogenannten Schäkeln zu öffnen. Für die Navigation der integrierte Maßstab (cm/inch). Drei unverzichtbare Tools im professionellen Segelsport. Insgesamt ist das Schweizer Taschenmesser mit 21 praktischen Tools ausgestattet. Siehe Liste weiter unten.

Das Ranger Grip Boatsman gehört zu der Victorinox Delémont Collection und umfasst Schweizer Taschenmesser, die ursprünglich durch die schweizer Firma Wenger entworfen und produziert wurden. Als Wenger in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, wurde die Firma von Victorinox übernommen. Ein Teil des bestehenden Sortiments wurde überarbeitet und verbessert. Diese Modelle werden als Victorinox Delémont Collection weiterhin am alten Wenger-Standort Delémont produziert – eine Kollektion, die mit ihrer Qualität und Präzision für sich selbst spricht. So ist das Victorinox Ranger Grip Boatsman Messer eine Weiterentwicklung des Wenger Alinghi Messers. Alinghi nennt sich die Schweizer Yacht, die 2003 den renommierten Americas Cup gewonnen hat.

22 Werkzeuge

  1. Ring
  2. Zahnstocher
  3. Pinzette
  4. Bit Schlitz 4.5
  5. Bit Phillips 3
  6. Kapselheber
  7. Schraubendreher 5 mm
  8. Drahtabisolierer
  9. grosse Klinge mit Wellenschliff
  10. Stech-Bohr-Nähahle
  11. Korkenzieher
  12. Dosenöffner
  13. Schraubendreher 3 mm
  14. Schäkelöffner
  15. Marlspieker
  16. Spitzzange
  17. Drahtschneider
  18. Muttergreifer