Der Biltwell Bonanza Helm ist DOT Approved

Viele von euch werden die sehr kleinen und schönen Biltwell Novelty Helme kennen, die aber leider keinerlei Strassenzulassung haben. Nun hat Biltwell nachgelegt und den Biltwell Bonanza Helm in sein Programm aufgenommen. Das Modell Bonanza verfügt über eine sichere EPS Helmschale, ist damit endlich DOT approved (amerikanische Norm – ähnlich der deutschen ECE Norm) und in den USA für das Motorradfahren zugelassen. Die DOT Norm wird für gewöhnlich in Deutschland toleriert, ist jedoch rechtlich nicht 100%ig einwandfrei. Erkundigt euch also lieber nochmal. Die Firma Biltwell hat mich mit einem echt schönen Bonanza Helm in der Lackierung Rootbeer MetalFlake (MF) überrascht. Die Lackierung ist der Hammer und der Helm macht im Vergleich zu anderen ECE Helmen einen genauso sicheren und hochwertigen Eindruck. Vielen DANK vorab für diesen tollen Helm!! Ich bin ihn die letzten Tage probegefahren und sehr begeistert von dem Design, der Optik und dem Tragekomfort. Aber hier zunächst ein Foto:

Biltwell Bonanza Helm Test Jethelm Rootbeer MF

Ich liebe das klassische 60er-70er Jahre Design der Biltwell Helme und die typische Chromleiste. Die Helme sind sehr stylish, komfortabel und haben eine schöne kleine Form. Der typische Astronauten Helm Effekt bleibt mit diesem Jethelm aus. An der Hinterseite ist ein Brillenband-Halterung angebracht und der Helmverschluss ist ein etwas gewöhnungsbedürftiger D-Ring Verschluss, mit dem sich der Biltwell Helm fest am Kopf sichern lässt. Wünschenswert wäre hier ein Klippverschluss. Im Gegensatz zu den Unisize Novelty Helmen, ist der Bonanza Helm in 6 Größen verfügbar (XS-XXL). Bei mir sitzt er sehr bequem und man hat beim fahren ein sicheres Gefühl. Die Aussen- bzw. Motorgeräusche werden durch den Helm nicht ganz so sehr abgedämmt, was ich als positiv empfinde, denn man bekommt direkt mit wenn sich der Motor nicht ganz sauber anhört und sich hier ein Problem ankündigt.


Zusammengefasst kann ich euch auch den Biltwell Bonanza Helm sehr empfehlen. Er ist klein, stylish und endlich auch DOT approved.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.