Das Buch ist gerade erst erschienen und eine äußerst gelungene Neuauflage eines bekannten Vespa Buch Klassikers. Der Autor Dr. Günther Uhlig nimmt seine Leser mit auf eine ausgedehnte Bilder-Reise durch die Erfolgsgeschichte Vespa.

Der kometenhafte Aufstieg führte vom Innenausbau großer Passagierdampfer und herrschaftlicher Züge über Lizenzbauten von Straßen- und Eisenbahnen, Flugmotoren und ganzen Fluggeräten bis hin zu kompletten Eigenkonstruktionen von Hubschraubern und Flugzeugen hin zur Vespa Elettrica. Eine unglaubliche Geschichte, die mit vielen großformatigen Bildern erzählt wird! Auch die vielen Lizenzbauten und Derivate kommen nicht zu kurz. Auch der Kleinwagen Vespa 400, die A.C.M.A-Vespa aus Frankreich, Douglas-Vespa aus England, Hoffmann- oder Messerschmitt-Vespas aus Deutschland, Motovespa S.A. aus Spanien, Motoindustry S.A. aus Belgien oder die „Allstate 788“ von Sears Roebuck & Co. aus Chicago haben ihren Platz in der Sammlung Günther Uhligs. Auch die nicht-lizensierten bzw. ungenehmigten Vespa Kopien sind vertreten. Darunter die Wjatka VP150 von Vyatsko Polyansky, die eine originalgetreue Kopie der Vespa 150 der Baujahre 1956-1965 darstellt.

Das Buch kann ich jedem Vespa Begeisterten sehr empfehlen.

Vespa Buch | Die Geschichte des Kultklassikers von Günther Uhlig
Weiterlesen

Du willst los und dein Roller springt nicht mehr an. Nutze die folgende Checkliste, um deinen Roller schnell wieder zum laufen zu bekommen.

1. Batterie prüfen (wenn vorhanden)

Wenn der Roller nicht mehr starten will, kann eine zu schwache oder defekte Batterie Grund dafür sein. Gerade ältere Batterien machen häufiger schlapp und müssen dann entweder nur geladen (Batterieladegerät) oder komplett ausgetauscht (Roller Batterien) werden.

Mögliche Gründe: Lange Standzeit der Vespa, kalte Aussentemperaturen (Winter), immer nur kurze Fahrtwege (Kurzstrecke. Die Batterie kann sich nicht aufladen), das Alter der Batterie oder ein Defekt.

Weiterlesen

Die neue Buchreihe – MOTORLEGENDEN – vom Motorbuch Verlag kann ich euch sehr empfehlen. Der erste Teil dreht sich um das Leben, die Leidenschaft und das filmerische Werk von Steve McQueen. Einem äußerst vielschichtigen Menschen mit beeindruckendem Werdegang. Denn Steve McQueen war nicht nur Filmlegende, sondern vor allem leidenschaftlicher Auto- und Motorrad-Enthusiast. Er selbst sagte dazu: „Ich wußte nicht, ob ich ein Schauspieler war, der Rennen fährt, oder ein Rennfahrer, der schauspielt.“ Er fuhr etliche hochklassige Auto- und Motorradrennen und hätte nach Einschätzung von Rennprofis auch alleine davon leben können.

Das von Bestsellerautor Dwight Jon Zimmerman getextete und von Sebastian Quillmann aus dem Lektorat des Stuttgarter Motorbuch Verlags übersetzte Werk bringt Lesern und Fans die verschiedenen Welten nahe, in denen Steve McQueen brillierte: Leinwand, Motorsport und Mode. Das kompakte Hardcover ist 240 Seiten stark und mit vielen eindrucksvollen Fotos vom Set, von Rennstrecken und aus dem Privatleben von Steve McQueen bebildert.

Weiterlesen