Im neuesten Motorlegenden Band – Cars and Crimes – beschreibt der Journalist und Autor Christian Steiger anhand zwölf spektakulärer Kriminalfälle aus der Zeit von 1930 bis 1985, wie das Auto auf die schiefe Bahn geriet. Denn nicht nur die Täter spielen in diesen Fällen eine wichtige Rolle, sondern oftmals auch ein fahrbarer Untersatz.

In diesem Buch geht es um Fragen wie: Was wäre aus Bonnie und Clyde geworden, wenn sie nicht in jedem Provinzkaff einen Ford V8 zum flüchten gefunden hätten? Hätte Alphonse Gabriel „Al“ Capone vielleicht doch als Bilanzbuchhalter gearbeitet, wenn ihm nicht das Auto den Alkoholschmuggel im großen Stil ermöglicht hätte? Und wäre Rosemarie Nitribitt auch ohne ihren schwarzen Mercedes 190 SL so berühmt geworden?

Jeder dieser Kriminalfälle wäre ohne Autos ein anderer gewesen. Christian Steiger hat 12 wahre Kriminalfälle anhand von Polizei- und Gerichtsakten sowie Presse-Archiven recherchiert – darunter die Fälle von Bonnie & Clyde, Al Capone und Rosemarie Nitribitt. Dabei lässt er die automobilen Haupt- und Nebenrollen vorfahren, verfolgt aber auch die Arbeit der Ermittler und beschreibt die menschlichen Abgründe, die sie zutage förderten.

Die Buchreihe – MOTORLEGENDEN – vom Motorbuch Verlag kann ich euch sehr empfehlen. Im ersten Teil geht es um das Leben, die Leidenschaft und das filmerische Werk von Steve McQueen (Autor: Dwight Jon Zimmerman). Im zweiten Teil dreht sich alles um den Mythos Vespa (Autor: Eric Dregni). Ein toller Querschnitt dessen, was man mit dem Mythos und Lebensgefühl Vespa verbindet. Ein weiterer Band erzählt die wechselvolle Geschichte der berühmtesten James Bond Autos. Auch die neuen Bände rund um die Kult-Marke Harley Davidson oder den Schauspieler und Rebellen James Dean sind sehr empfehlenswert. Die Reihe findet immer wieder spannende neue Themen.

Produktinformationen:

  • Herausgeber : Motorbuch; 1. Edition (12. März 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • ISBN-10: 3613043629
  • ISBN-13: 978-3613043626
  • Abmessungen: 18 x 3 x 23.3 cm